Energiesparen, Kostenreduktion und Klimaschutz sind auch in unserer Gemeinde wichtiger denn je. Dazu braucht es eine konsequente und lückenlose Erhebung der Energieverbräuche der Gemeindegebäude und Anlagen. Ennsdorf macht das seit vielen Jahren. Das Engagement macht sich bezahlt: Unsere Gemeinde darf sich „Energie.Vorbild.Gemeinde“ nennen und geht, wie viele ambitionierte Gemeinden in ganz NÖ, mit gutem Beispiel voran.
Energiebuchhaltung bringt Erfolg
Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen. Die Vorschläge werden im Gemeinderat diskutiert, um so die Energieeffizienz in der Gemeinde voranzutreiben. „Es freut mich, dass sich unsere Gemeinde auch 2023 erfolgreich am landesweiten Qualitätsprogramm „Energie. Vorbild.Gemeinde“ beteiligt hat. Ein besonderer Dank dafür gilt Brigitte Aistleitner für die mustergültig geführte Energiebuchhaltung. Unterstützt durch den GDA Amstetten,
die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ und die Energie Zukunft NÖ werden wir weiterhin darauf achten, die Energieeffizienz unserer gemeindeeigenen Gebäude laufend zu steigern.“ so Bürgermeister Daniel Lachmayr. Die Verwaltung und Erstellung des Energieberichts wird künftig die Kollegin Nadine Obermayr übernehmen.
Am Foto v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Daniela Mössbichler (GDA), Nadine Obermayr, Thomas Grünwald, AL Isabell Grindling, Bgm. Daniel Lachmayr, Brigitte Aistleitner und gf. GR Sabine Auer.