Rauchverbot auf öffentl. Spielplätzen beschlossen

Veröffentlichungsdatum21.10.2025Lesedauer1 MinuteKategorienStartseite
Rauchverbot auf Ennsdorfs öffentlichen Spielplätzen.
Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 4. September 2025 ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen.

Warum ein Rauchverbot?

Öffentliche Spielplätze sind Orte, an denen Kinder unbeschwert spielen, sich bewegen und ihre Umgebung entdecken sollen. Sie verdienen besonderen Schutz – sowohl in gesundheitlicher als auch in hygienischer Hinsicht. Zigarettenstummel, die achtlos auf  Spielplätzen weggeworfen werden, stellen eine ernste Gefahr dar: Sie enthalten zahlreiche giftige und krebserzeugende Substanzen, die sich im Filter ansammeln. Kleinkinder nehmen Gegenstände oft in den Mund, wodurch das Risiko einer Nikotinvergiftung besteht. Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Auch durch Hautkontakt oder Berührung von Spielsachen gelangen Schadstoffe in den Körper.
Neben der Gesundheitsgefahr spielt auch der pädagogische Aspekt eine Rolle. Kinder orientieren sich stark am Verhalten von  Erwachsenen. Rauchen auf Spielplätzen sendet dabei ein falsches Signal und kann zur Nachahmung verleiten.

Die Gemeinde Ennsdorf appeliert an alle Eltern und Bürger:innen sich künftig an dieses Rauchverbot - ganz im Sinne der Gesundheit unserer Kinder - zu halten!