Anfang der 1960er Jahre hat der damalige Gemeinderat beschlossen, dass Ennsdorf ein eigenes Gemeindeamt braucht. 1961 wurde der Grund gekauft und 1965 wurde das Gebäude feierlich eröffnet (siehe Foto). Damals hatte Ennsdorf knapp 900 Einwohner und niemand konnte die rasante Entwicklung der Gemeinde voraussehen (aktuell ca. 3.300). Immer wieder musste erweitert werden. Die Mutterberatung, ein Stundenkindergarten, Sozialräume für die Bediensteten und Platz für Jugendgruppen und Pensionisten mussten geschaffen werden.

Mit dem Wachstum der Gemeinde standhalten
Nach 60 Jahren mit vielen Veränderungen hat das Gebäude das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Eine Renovierung mit nochmaligem Dazubauen hätte keine nachhaltige Lösung für die nächsten 60 Jahre gebracht. Darum stehen wir mitten in der Planung für den Abriss und den anschließenden Neubau des Gemeindeamts. Neben den vielen Anforderungen, die wir gesammelt und in unser Konzept mit einfließen lassen haben, ist für uns ganz klar: Wir wollen ein zukunftsfittes Gemeindeamt bauen, das die nächsten Jahrzehnte das Wachstum von Ennsdorf begleiten kann.
In der nächsten Zeit wird es eine detailliertere Vorstellung des Zeitplans und eine Beschreibung der einzelnen Maßnahmen geben.
Steuerungsgruppe
Wie bei jedem Vorhaben dieser Größenordnung ist eine professionelle Planung die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung. Dafür wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, die das Projekt bis zur erfolgreichen Fertigstellung begleiten wird. In der Steuerungsgruppe sind neben Bürgermeister Daniel Lachmayr und Amtsleiterin Isabell Grindling auch Vertreter des Gemeinderats, der Totalübernehmer und der Architekt vertreten. Darüber hinaus werden auch immer wieder Planer, Professionisten und zukünftige Nutzer für Abstimmungen eingeladen.